Vorschlag 05: Verlegung P&R-Parkplatz und Schließung der Zufahrt Baiershofen

Hallo, schön dass Sie sich für unsere Belange interessieren.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und Ihre Meinung äußern. 

Wir laden Sie dazu am Ende eines jeder unserer Vorschläge zu Ihrem Kommentar ein.
Unsachliche Kommentare lassen wir nicht zu.
Überlange Kommentare erlauben wir uns, auf die Kernaussage zu reduzieren.
Hilfreich wäre es, wenn Sie als Grundlage der Diskussion
vorab die drei Filme auf der Seite LKW-BAHN-Klimawandel ansehen.
Herzlichen Dank.

Situation:

Von Aalen und von Bopfingen her staut der Verkehr schon bei geringem Verkehrsaufkommen an den Ampeln der Auf- und Abfahrten der BAB A7 in Richtung Ulm und Würzburg.

Ursachen:

  1. Den Berufspendlern steht keine attraktive Alternative zum PKW zur Verfügung. Dazu siehe Vorschlag10.
  2. An der einen der Auf- und Abfahrten der BAB A7 Fahrrichtung Ulm ist die auch die Einmündung zu den Teilorten Baiershofen/Immenhofen und dem P&R-Parkplatz.
  3. Die Ein- und Ausfahrt nach Baiershofen erfordert eine Rotlichtphase an den Ampeln der beiden Anschlussstellen zur BAB A7.
  4. Mit den Rotlichtphasen wird sämtlicher Durchgangs- und Abbiegeverkehr gestoppt.

Abhilfe:

Wird die Zufahrt geschlossen und der P&R-Parkplatz verlegt wird, wirkt sich das auf die gesamte Strecke aus. Eine wie unter Vorschlag1 dargestellte Telematik-Verkehrssteuerung auch in Richtung Bopfingen genutzte Technik, wäre in der Lage auf längere Strecken den Verkehr am Fliesen halten können. Der P&R-Parkplatz sollte etwas weg von den BAB-Anschlussstellen entfernt verlegt werden. Dazu würde sich das in Planung befindliche neue Gewerbegebiet A7 der Gemeinde Westhausen anbieten.

Der Anschluss der Teilorte Immenhofen und Baiershofen an die B29 und zur BAB A7 würde sich verändern. In Richtung Aalen zur B290, in Richtung Westhausen auf die Gemeindeverbindungsstraße. Um ein Entlastung der Bewohner zu erzielen, erscheint diese Veränderung vertretbar. Die Buslinie nutzt diese Strecke bereits zum Schülertransport.

zurück

5 1 vote
Wie gefällt Ihnen dieser Vorschlag?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
dieEchse
3 Jahre zuvor

Ja, die Ampeln sind ein großes Problem. Jeden Tag stehe ich ewig drin.
Wenn man die weg wären, wäre das klasse.

Admin
admin
26 Tage zuvor
Reply to  dieEchse

Und nicht nur hier. Auch am Abzweig zur B290 (Ellwangen) wäre ein sogenannter Turbo-Kreisel mit Beipass-Spuren meiner Meinung nach besser.

Bürgerinitiative B29 Lärmschutz Westhausen
3
0
Would love your thoughts, please comment.x