Hallo, schön dass Sie sich für unsere Belange interessieren.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und Ihre Meinung äußern.
Wir laden Sie dazu am Ende eines jeder unserer Vorschläge zu Ihrem Kommentar ein.
Unsachliche Kommentare lassen wir nicht zu.
Überlange Kommentare erlauben wir uns, auf die Kernaussage zu reduzieren.
Hilfreich wäre es, wenn Sie als Grundlage der Diskussion
vorab die drei Filme auf der Seite LKW-BAHN-Klimawandel ansehen.
Herzlichen Dank.
Die Westliche Zufahrt nach Westhausen (K3318) soll beampelt werden.
Das neugeplante Gewerbegebiet A7 soll darüber erschlossen werden.
Der Verkehr aus Richtung Bopfingen staut sich oft vom Ende der Gemeindegrenze (Kreuzung Bohlerstraße – ehemalige Tankstelle „Anhalter“) bis zur Anschlussstelle BAB A7. Häufig drehen PKW im Stau um, fahren über die parallel verlaufende Dr.-Rudolf-Schieber-Straße, um über Baiershofen und Immenhofen den Stau zu umfahren. Nach Immenhofen staut der Verkehr aber ebenfalls häufig auf der B290, weshalb viele vor Immenhofen den Flurweg nach Oberalfingen befahren.
Zusammen mit den drei anderen beampelten Kreuzungen wir die neue Ampel die Stausituation verstärken.
Ursachen:
- Den Berufspendlern steht keine attraktive Alternative zum PKW zur Verfügung. Dazu siehe Vorschlag10.
- Die Komplexität der 3 beampelten Kreuzungen und Anschlüsse.
- Verkehr mit extreme wechselnden Verkehrsmengen, kurzen Zwischenräumen und gegenseitigen Wechselwirkungen
Abhilfe:
Anstatt der Ampel an der Einfahrt nach Westhausen hilft ein Kreisverkehr in TURBO-Bauweise den Verkehr selbständig am Fließen zu halten. Dazu siehe Vorschlag2.
Eine Telematik-Verkehrsflusssteuerung auf der B29 schon ab Lauchheim mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, vermindert die Staubildung.